Oskar und die Dame in Rosa

Eric-Emmanuel Schmitt

Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 2005

ISBN 3-596-16131-2

Preis: 7,00

 

Oskar ist erst zehn, aber er weiß, dass er sterben wird. “Eierkopf“ nennen ihn die anderen Kinder im Krankenhaus. Doch das ist nur ein Spitzname und tut nicht weiter weh. Schlimmer ist, dass seine Eltern Angst haben, mit ihm über die Wahrheit zu reden. Da bringt ihn Madame Rosa auf die Idee, über alles nachzudenken, was ihn bewegt – in 13 Briefen an den lieben Gott. Unsentimental und unerschrocken erzählen Oskars Briefe von Liebe, Schmerz, Freude und Verlust.

Wann kommst du wieder, Mama?

Ein Bilderbuch für Kinder

 

Verlag: Patmos Verlagshaus

Alter: 3-6 Jahre 

ISBN/ASIN: 3794151518

Preis: 13.90 €

 

Amelies Mutter hat Krebs. Plötzlich verändert sich ihr sonst so sorgloses Leben. Sie hat Angst. Was ist Krebs? Was ist ein Tumor? Was bedeutet Chemotherapie? Kann ich auch Krebs bekommen? Und vor allem: Bin ich daran Schuld, dass meine Mama so krank ist?

Ganz konkret und dennoch behutsam geht die Geschichte mit diesem Thema um. Fragen, die die Kinder bedrücken, werden hier sensibel aber bestimmt beantwortet. Das Buch vermittelt Wissen über die Krankheit und hilft somit, den Verlauf besser zu verstehen.

Eine Geschichte, die die Familie auf einem schwierigen Weg begleitet und dabei auch Trost und Hoffnung spendet.

In einem Nachwort macht eine Psychotherapeutin den betroffenen Familien Mut und außerdem gibt es noch Adressen, wo Betroffenen Beratung und Hilfe finden können.

Ein wichtiges Buch für betroffenen Familien!