...

Musicalbesuche 2019

Auch in diesem Jahr wollen wir zu Musicals/Freilichttheater fahren; hier unsere Vorschläge.

"Don Camillo & Peppone", Tecklenburg

Quelle: Freilichtspiele Tecklenburg
Quelle: Freilichtspiele Tecklenburg

 

Seit dem 21. Juni 2019 wird Don Camillo & Peppone open air zu sehen sein. Weitere Vorstellungen gibt es bis zum 25. August 2019.  

Zum Musical:

Wenn zwei Sturköpfe einen Streit austragen, dann ist eine ganze Kleinstadt mit beteiligt. Selbst die Stimme Jesu kann den aufgebrachten Pfarrer Don Camillo nicht mehr besänftigen, wenn er an die Pläne seines Gegners Peppone denkt, der als kommunistischer Bürgermeister für eine bessere Sozialordnung eintritt. Eigentlich wollen beide das Gleiche, nur die Wege sind anders.

Aus einem Erfolg der Filmgeschichte wird ein lebendiges und oft komisches Musical, wir sind eben in Italien, und so ist auch die Musik inspiriert. Ob in Balladen, rebellischen Chorpassagen oder lyrischen Momenten, Abwechslung ist angesagt. Dynamik und starke Emotionen, bis die Fäuste fliegen. Eben typisch Italien. Dazu gehört neben aller Leichtigkeit und dem Dolcefarniente aber auch eine Botschaft. Die Starrheit von Ideologien und Machtansprüchen entspricht nicht mehr unserem Denken. Starrheit im Konflikt verhindert den Blick auf den Menschen, er ist das Zentrum, nicht die abstrakte Idee.

Wie Don Camillo und Peppone aus dieser Geschichte herauskommen, das sollten Sie erleben. Am Ende geht es – wie immer im Leben – nur durch Solidarität. Und das alles auf der Bühne in Tecklenburg, wie immer mit einer Spitzenbesetzung und großem Chor und Orchester.

"DOKTOR SCHIWAGO", Tecklenburg

Quelle: Freilichtspiele Tecklenburg
Quelle: Freilichtspiele Tecklenburg

 

Ab dem 26. Juli 2019 wird "DOKTOR SCHIWAGO" zu sehen sein. Weitere Vorstellungen gibt es bis zum 14. September 2019.   

 Zum Inhalt:

Ein tiefer Blick in die Seele Russlands. Und in das Herz und das Denken Jurij Schiwagos. Er ist Arzt und Dichter, er ist Ehemann und Liebhaber. Er gerät zwischen die Fronten einer revolutionären Epoche, wird zum Spielball politischer Konstellationen. Und doch bleibt er ein Liebender.

Wie in dem berühmten Film steht die Entwicklung der Liebe zu Lara im Zentrum des Musicals. Nach einer flüchtigen Begegnung entwickelt sich aus der Zusammenarbeit zwischen Arzt und Schwester in den Lazaretten der Kampfplätze eine stürmische Liebe voller Dramatik. Ein Mann zwischen zwei Frauen, ein Mann vor der Folie politischer Veränderungen. Ein Mann als Hauptfigur eines Musicals, dessen Psyche in ihrer Vielschichtigkeit seziert wird. Und das in einem gewaltigen Epos, das tief in die russische Seele und Musik eindringt. Melancholie und Dramatik als Gefühlsappell, auch an die Zuschauer.

Traditionell engagieren wir die besten Musicaldarsteller nach Tecklenburg, dazu erleben Sie den großen Chor und das Liveorchester. Das alles vor dem Panorama einer einzigartigen Geschichte, nämlich der eines Arztes, der im Strudel der Ereignisse nicht den Glauben an die Liebe verliert, auch wenn sie zwei Frauen gleichzeitig gilt.

Rückfragen zu Terminen bitte per Mail bis zum 11.07.2019

 

Wir haben uns für den 8.8.2019 und Dr. Schiwago entschieden!