...

 

Barbara ist in der Vorweihnachtswoche verstorben. Besonders jetzt wird der Verlust sehr deutlich und das anstehende Weihnachtsfest ist für die Familie sehr schwer.

Wie können wir Trost spenden?

Doch - wir feiern ja Weihnachten auch und gerade deshalb, weil uns ein Licht in der Dunkelheit leuchtet – mitten in der dunklen Nacht unseres Jahres, unserer Welt, unseres Lebens. Wir feiern, dass uns Gott besucht.

Wir wünschen, dass neben dem Schmerz und der Trauer auch die Hoffnung auf Neuorientierung und Neubeginn aufkommen kann.

 

Weil Gott in tiefster Nacht erschienen,
kann unsre Nacht nicht traurig sein!
Der immer schon uns nahe war,
stellt sich als Mensch den Menschen dar.

 

Weil Gott in tiefster Nacht erschienen,
kann unsre Nacht nicht traurig sein!
Bist du der eignen Rätsel müd? 

Es kommt, der alles kennt und sieht!

 

Weil Gott in tiefster Nacht erschienen,
kann unsre Nacht nicht traurig sein!
Er sieht dein Leben unverhüllt,

zeigt dir zugleich dein neues Bild.

 

Weil Gott in tiefster Nacht erschienen,
kann unsre Nacht nicht traurig sein!
Nimm an des Christus Freundlichkeit, 

trag seinen Frieden in die Zeit!

 

Weil Gott in tiefster Nacht erschienen,
kann unsre Nacht nicht traurig sein!
Schreckt dich der Menschen Widerstand,
bleib ihnen dennoch zugewandt!

 

Weil Gott in tiefster Nacht erschienen,
kann unsre Nacht nicht endlos sein.       

 

-Dieter Trautwein-